Kann ein Paartherapeut eine Beziehung retten?
- 26. September 2015
Dass es in Paarbeziehungen hin und wieder kriselt, kommt vor und sollte eine ernsthafte Partnerschaft auch nicht auf die Probe stellen. Dennoch gibt es immer mal wieder „Krisensituationen“, die eine Beziehung in Gefahr bringen können. Wenn ein Paar trotz gegenseitigem Bemühen nicht in der Lage ist, gemeinsam wieder in „sicheres Fahrwasser“ zu gelangen.
Genau das ist der Zeitpunkt, in dem ein erfahrener Paartherapeut für eine kurze Zeit, als „Lotse“ durch schwieriges Fahrwasser, mit an Bord des Paares kommen sollte. In brenzligen Situationen ist es die ureigenste Aufgabe des Paartherapeuten herauszuarbeiten, was passiert ist und warum scheinbar ein oder sogar beide Partner die Aufrechterhaltung der eigenen Partnerschaft anzweifeln, wenn nicht sogar in Frage stellen.
Ein erfahrener Paartherapeut erkennt in wenigen Sitzungen, an welche Stellen sich die größten Schwachstellen der Beziehung befinden. Er kann den Partnern diese Schwachstellen benennen und gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
In seiner Funktion als Paartherapeut schaut er aus der Vogelperspektive auf die zwei agierenden Personen. Ein Paar alleine kann diese Vogelperspektive für sich nur sehr bedingt einnehmen. In Streit- und Stresssituationen ist dies unmöglich. Manche Paare erkennen nicht, dass professionelle Hilfe der Partnerschaft wieder Schwung, Sinn, Freude und Harmonie bringen kann. Häufige Aussagen von Paaren wie: „Wir schaffen das schon alleine!“, zeigen sich oftmals als hoffnungslose Illusion, die in der Realität selten erfüllt werden kann.
Beziehung in Gefahr? Häufig belasten folgende 5 Gründe die Partnerschaft:
1. Die Kommunikation ist sehr weit heruntergefahren und findet, wenn überhaupt, überwiegend in gegenseitigen Vorwürfen statt.
2. Die Bedürfnisse des anderen Partners werden kaum noch wahrgenommen oder berücksichtigt. Beide Partner leiden still vor sich hin.
3. Die Resignation und Stagnation (auf beiden Seiten) in der Beziehung kann von einem allein nicht mehr überwunden werden. Beide Partner befinden sich in einem „negativen Gedankenkarussell“.
4. Berührungen, Zärtlichkeit, Vertrautheit, Körperlichkeit, Nähe, Erotik und Sexualität sind irgendwie und irgendwann mal abhandengekommen. Das Paar spürt sich nicht mehr als Paar. Jeder Partner ist einsam in der Beziehung. Das Gefühl für Gemeinsamkeit droht verloren zu gehen. Mitunter kaum noch erkennbar oder wahrnehmbar.
5. Die Kinder (Erziehung, Kindergarten, Schule, Ausbildung und Studium etc.) beanspruchen einen sehr großen Raum. Partner haben gefühlsmäßig keine Zeit mehr für sich und laufen dabei Gefahr, gemeinsam unterzugehen.
Was macht ein Paartherapeut an dieser Stelle?
Ein erfahrener Paartherapeut versteht es, ein Paar in dieser verzwickten Lage – im schwierigen Fahrwasser – abzuholen. Er kommt an Bord. Er zeigt dem Paar die dahinter stehenden und wirkenden Muster, die ein (nicht gewünschtes und dennoch gezeigtes) Verhalten immer und immer wieder ablaufen lassen. Wenn ein Paar mit Hilfe des Paartherapeuten selbst erkennt, dass es vom ursprünglichen Kurs der gewünschten Partnerschaft abgekommen ist, kann es selbst den neuen Kurs gemeinsam bestimmen und festlegen. Ein erfahrener Paartherapeut hält sich im Hintergrund und steht zur Verfügung, wenn seine Hilfe gebraucht wird.
Mit unterschiedlichen Methoden, Ansätzen und Übungen im Rahmen eines Paar-Coaching-Prozesses können unerwünschte und störende Verhaltensmuster umprogrammiert werden.
Hier zeigt sich die wahre Aufgabe des Paartherapeuten:
Er gibt einem hilfesuchenden Paar die Hilfsmittel an die Hand, die es braucht, um sich selbst zu helfen. Diese „Anstöße“ von außen sind notwendig. Und er ist solange dabei, bis das Paar wieder von sich aus ein „sicheres Fahrwasser“ erreicht hat. Danach verlässt der Paartherapeut als Lotse das „Beziehungsschiff“ wieder, weil das Paar nun wieder selbst in der Lage ist, im sicheren Fahrwasser eine glückliche Paarbeziehung zu führen.
Aus dieser Perspektive heraus ist die Inanspruchnahme eines Paartherapeuten oder Paarcoaches nicht nur eine sehr gute Möglichkeit, aus einer Beziehung in Gefahr wieder eine glückliche Paarbeziehung zu machen, sondern eine Notwendigkeit! Die Not zweier Menschen wird gewendet.
Was ich für Sie tun kann
30-minütiges Erstgespräch am Telefon – kostenlos
Im ersten Schritt nutzen Sie mein Kennen-Lern-Angebot. In einem 30-minütigem Kennen-Lern-Telefonat (kostenfrei) beantworte ich Ihnen alle Fragen die Ihnen auf dem Herzen liegen. Sie lernen mich kennen und fühlen selbst, ob die Chemie zwischen uns stimmt.
Schnellstarter-Paket:
„Raus aus der Starre inkl. 2-Stunden-Coaching-Telefonat“
Wenn Sie jetzt, ob alleine oder mit Ihrem Partner zusammen, weitermachen wollen, gehen Sie mit mir in einem 2 stündigem Coaching-Telefonat (alternativ: einem Coaching-Gespräch in meiner Praxis) einen Schritt in Richtung glückliche Beziehung: Vorher haben Sie sich mit der Beantwortung von 9 Fragen, die für „glückliche Beziehungen“ wichtig sind, beschäftigt. Auf der Basis Ihrer Antworten auf diese Fragen steigen wir ein in einen Dialog um Ihr Ziel „glückliche Beziehung“ zu erreichen.
Wenn es brennt, weil die „Koffer schon gepackt“ sind, es also extrem kriselt, gibt es situationsabhängig entweder
4 Stunden Kriseninterventions-Workshop in meiner Praxis
einen 4-Stunden-Kriseninterventions-Workshop in meiner Praxis in Rees, inkl. Bereitstellung geeigneter Verhaltensmaßnahmen, um eine weite Eskalation zu verhindern und die Situation vor Ort für beide Partner zunächst erst mal einfach nur erträglich zu machen.
oder
8 Stunden Kriseninterventions-Workshop
bei Ihnen, direkt vor Ort (bundesweit)
einen 8-Stunden-Kriseninterventions-Workshop bei Ihnen direkt-vor Ort (bundesweit)
Ich komme einen Tag zu Ihnen und wir arbeiten gemeinsam lösungsorientiert an den Themen, die Ihre Partnerschaft & Ehe ins straucheln gebracht haben. Natürlich inkl. Bereitstellung geeigneter Verhaltensmaßnahmen, um eine weite Eskalation zu verhindern und die Situation vor Ort für beide Partner zunächst erst mal einfach erträglich zu machen. Darauf können Sie aufbauen.
Unter anderem kommt bei meiner Arbeit mein Checklisten-System mit Fragen, das den Sachverhalt auf den Punkt bringt, zum Einsatz. Es wurde von mir über Jahre aus der Praxis heraus für die Praxis entwickelt. Weitere Methoden setze ich situationsabhängig und prozessorientiert ein. Kommen zum Einsatz, um Sie Ihrem Ziel „glückliche Partnerschaft“ näher zu bringen.
Mein kostenloses Kennen-Lern-Angebot:
Wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, an Ihrer Partnerschaft & Ehe zu arbeiten, wenn Sie alte Muster wirklich über Bord schmeißen wollen, wenn Sie an einer ehrlichen Meinung und einem ernsthaften Dialog interessiert sind, ob Sie Ihre Partnerschaft & Ehe mit meiner Hilfe neu gestalten können, dann melden Sie sich bitte zu einem kostenlosen Beratungsgespräch an. Außer 30 Minuten Zeit haben Sie nichts zu verlieren.
Bis dahin viele Grüße
Rüdiger Wendt